Herren I mit neuerlichem Split gegen Bad Homburg

Am vergangenen Samstag empfing die erste Herrenmannschaft der Baseballabteilung der TSG Rohrbach zum Rückrundenauftakt die Bad Homburg Hornets im heimischen Oliver-Faust-Field. Nachdem man am ersten Spieltag in Bad Homburg noch zwei herbe Niederlagen hinnehmen musste wollten die Hedgehogs die Rückrunde mit zwei Siegen beginnen.

Spiel 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Bad Homburg 0 2 1 0 0 0 4 2 5 14 13 2
Heidelberg 1 0 0 0 0 0 1 0 0 2 5 6

Im ersten Spiel setzte Trainer Luis Gonzalez auf einen Neuzugang aus Mannheim. Pitcher Christian Schuler, der bereits in der höchsten Spielklasse in Deutschland ein alter Hase ist, konnte für die Rückrunde der Saison 2018 verpflichtet werden und kam direkt zu seinem Debüt für die Heidelberger.

Die Gastgeber konnten nach einem ergebnislosen ersten Inning für die Hornets direkt vorlegen und Jonathan Ellenbogen konnte per Wild Pitch den ersten Run für die Heidelberger auf das Scoreboard bringen. Danach zeigten sich in der Defensive der Heidelberger oftmals Unkonzentriertheiten, die für viele der Bad Homburger Runs verantwortlich waren. Von den insgesamt 14 zugelassenen Runs der Bad Homburger gingen nur vier auf die Kappe der Pitcher (earned runs). Im Gegenzug konnten die Heidelberger lediglich im siebten Inning einen weiteren Run über die Platte bringen.

Christian Schuler konnte in seinem Debüt überzeugen; in sechs Innings ließ er lediglich sechs Hits und vier Walks zu, schickte aber sieben Bad Homburger Schlagmänner per Strikeout auf die Bank zurück. Auch Michael Jung, der im siebten Inning für Schuler auf dem Hügel übernahm war machte gute Arbeit auf dem Mound konnte aber, ob der Defensivleistung, die hohe Niederlage nicht verhindern. 

Spiel 2 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Bad Homburg 0 0 1 0 0 4 0 5 7 2
Heidelberg 0 0 2 1 2 0 1 6 14 3

Simon von Schwedler übernahm im zweiten Spiel auf dem Werferhügel und ließ über 4.2 Innings lediglich drei Hits zu und sammelte dabei noch zwei Strikeouts. Für ihn war wie gewohnt Martin Turinsky als Catcher aktiv, der bisher noch kein Inning in diesem Jahr verpasst hat.

Nach zwei ereignislosen Innings konnten die Gäste erstmals im dritten Inning einen Run über die Platte bringen. Aber die Heidelberger Antwort ließ nicht lange auf sich warten. Michal Skultety und Erik Braun kamen per Single auf Base. Markus Golombek brachte mit seinem Single Skultety nach Hause bevor Erik Braun durch ein Error des Third Baseman den zweiten Run erzielen konnte.

Im vierten Inning konnte Jonny Ellenbogen erneut nach einem wild pitch punkten und auf 3:1 erhöhen.

Ein Inning später brachte sich zunächst Shinya Kobayashi per Single ans Base und konnte auf ein Double von Jonathan Ellenbogen scoren, der selbst danach auf ein Single von Skultety auf 5:1 erhöhte.

Im sechsten Inning konnten die Hornets jedoch mit drei Hits den Ausgleich erzielen und so lag es an den Hedgehogs im siebten Inning den Sieg nach Hause zu holen.

Wieder war es Shinya Kobayashi, der mit einem Single das Inning begann. Nach einem Walk für Jonny Ellenbogen und einem hit by pitch an Michal Skultety konnte Alexander Szalay bei bases loaded (alle Bases sind besetzt) mit einem schönen Single ins Right Field das Spiel beenden und Shinya als winning run nach Hause schlagen.

Ein besonderer Dank geht an dieser Stelle an den Vater eines Bad Homburger Spielers, der sich dankenswerterweise dazu bereit erklärte beide Spiele als Feldschiedsrichter zu übernehmen, da der eingeteilte Schiedsrichter auf Grund von Krankheit leider nicht da war.

Weiterhin möchten wir uns auch bei Sylvia Schwarz für die tollen Fotos bedanken. Weitere Bilder vom Spiel gegen die Hornets findet ihr auf der Facebookseite der Bad Homburger.

Jetzt haben die Heidelberg erst einmal zwei Wochen spielfrei. Dann geht es am 15.07. zum Auswärtsspieltag nach Kassel. Damit werden gleichzeitig fünf harte Wochen für die Heidelberger eingeläutet, denn dann findet bis zum 11.08. jedes Wochenende ein Spiel statt. Das nächste Heimspiel ist dann am 21.07. Dann treten unsere Jungs gegen die Tabellenführer aus Darmstadt an. Spielbeginn ist wie immer um 12 Uhr im heimischen Oliver-Faust-Field in Heidelberg-Rohrbach.