„Endlich“ – das Wort hört man im März häufig im Training der Hedgehogs. Mit der Umstellung auf die Sommerzeit geht es endlich wieder raus auf den Platz. Am 10. April startet die neue Saison der Hedgehogs in der 2. Bundesliga gegen die Mainz Athletics 2.
„Wir freuen uns schon sehr auf die 2. Bundesliga Südwest. Wir kennen unsere Gegner dort aus den vergangenen Jahren sehr gut“, ist Headcoach Luis Gonzalez voller Vorfreude. Nicht ohne Grund, denn: „Die Jungs sind in richtig guter Form. Wir hatten eine hohe Beteiligung im Wintertraining und einige Neuzugänge in der 1. und 2. Mannschaft, die unsere Teams verstärken können.“
In diesem Winter konnten die Gruppen der ersten und zweiten Mannschaft erstmals Trainingszeiten im Sportzentrum Erlenweg gebündelt nutzen. Die Begeisterung über die moderne Trainingsstätte mit prima Ausstattung war groß. Auch das Hygienekonzept funktionierte reibungslos, sodass im zweiten Corona-Winter der Trainingsbetrieb aufrecht erhalten werden konnte. „Dadurch dass wir normal im Winter trainieren konnten, sind wir so gut es geht vorbereitet“, freut sich Abteilungsleiter Florian Mussel über die reibungslosen Abläufe. Im Wintertraining lag der Fokus für die Hedgehogs auf Grundlagen und Detailarbeit. „Daneben haben wir vor allem auf die Verteidigung Wert gelegt und das Pitching“, so Headcoach Gonzalez.
„Die 1. Mannschaft hat eine starke Gruppe und vor allem zum ersten Mal seit längerem auch wieder mit kompletten sieben Gegnern“, schaut Abteilungsleiter Mussel nach vorne. „Das wird nicht einfach. Außerdem ist die Saison sehr straff, alle Termin liegen bis Ende Juli, das wird anstrengend.“ Trainer Luis Gonzalez möchte oben angreifen: „Ich hoffe, dass wir mehr als die Hälfte der Spiele gewinnen. Unser Ziel ist es, in der oberen Tabellenhälfte zu landen.“
Die zweiten Mannschaft startet am 24. April gegen Nachbar Ladenburg in der Landesliga. Luis Gonzalez schaut auch auf den Unterbau: „In der 2. Mannschaft hoffen wir, dass die Spieler wertvolle Erfahrung sammeln und wir vor allem das Pitching weiterentwickeln können, denn es ist eines der wichtigsten Teile des Spiels.“ Im Aufbauteam haben die Hedgehogs einige neue Spieler integriert, die vorher noch wenige Berührungspunkte mit Baseball hatten. „Viele Spieler haben große Sprünge gemacht in ihrer Entwicklung“, zeigt sich Mussel, der auch Headcoach der zweiten Mannschaft ist, zufrieden. „Woran es bei den meisten noch fehlt, ist schlicht und einfach Spielpraxis. Aber das kommt mit der Zeit. Außerdem haben wir konstant Neuzugänge bekommen, der Kader ist gut besetzt, ich freue mich auf die Saison!“
Beide Trainer der Heidelberger Hedgehogs sprechen wohl vielen Sportlern, nicht nur im Baseball, aus der Seele, wenn sie auf den Sommer blicken: „Wir hoffen einfach, dass wir eine (fast) ganz normale Saison haben werden. Ohne Lockdown, ohne Spielausfälle oder sonstige Einschränkungen. Wir freuen uns auf die Saison!“
„Play Ball“ heißt es für unsere Erste schon am Samstag mit einem Freundschaftsspiel in Mannheim.