Herren I splitten gegen Mainz

Am vergangenen Sonntag empfing die erste Herrenmannschaft der Baseballabteilung der TSG Rohrbach bei Kaiserwetter die Reserve der Bundesligisten der Mainz Athletics. Nach einem starken ersten Spiel, musste sich die Mannschaft um Spielertrainer Luis Gonzalez in einem spannenden zweiten Spiel knapp mit 3:2 geschlagen geben.

Spiel 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Mainz 0 0 0 2 0 0 0 1 0 3 9 1
Heidelberg 3 1 0 1 0 2 0 0 x 7 11 1

Das erste Spiel des Tages übernahm Luis Gonzalez auf dem Mound, hinter der Platte saß wie gewohnt Martin Turinsky. Gonzalez konnte die Mainzer bis ins vierte Inning ohne Runs halten. Erst dann brachten die Gäste die ersten zwei Läufer über die Platte. Die Gastgeber konnten sich jedoch bereits im ersten Inning aufs Scoreboard bringen und mit 3:0 in Führung gehen. Simon von Schwedler kam per Double ans zweite Base und rückte durch einen Wild Pitch weiter ans dritte Base. Jonathan Ellenbogen zog einen Walk und stahl direkt das zweite Base. Mit Läufern am zweiten und dritten Base, war es dann Ivan Zatarain, der mit einem saftigen Double entlang der third base Line für die ersten Runs auf Seiten der Heidelberg sorgte. Shinya Kobayashi brachte Ivan später per Groundout nach Hause. Im zweiten Inning war es dann Jonathan Ellenbogen, der durch sein RBI-Single Markus Golombek zum 4:0 nach Hause schlug. Auf den Anschluss der Mainzer im vierten Inning konterten die Hedgehogs erneute mit einem Run. Markus Golombek brachte seinerseits durch eine RBI-Single Marco Schwarz nach Hause. Im sechsten Inning erhöhten die Igel erneut und stellten auf 7:2. Der Anschlussrun der Mainzer im achten Inning stellte dabei lediglich eine Ergebniskorrektur dar, da der Sieg für die Kurpfälzer im ersten Spiel sich keiner Gefahr mehr ausgesetzt sah. Luis Gonzalez kontrollierte über alle neun Innings die Offensive der Athletics und gab neun Hits ab, während er fünf Mainzer per Strikeout wieder ins Dugout schickte.

Spiel 2 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Mainz 1 1 0 0 0 0 1 3 8 2
Heidelberg 0 2 0 0 0 0 0 2 5 0

Das zweite Spiel des Tages startete Burak Celik auf dem Mound für die Heidelberger. Martin Turinsky war erneut sein Batterymate hinter der Platte.

Mainz kam dieses Mal offensiv besser ins Spiel und konnte in den ersten zwei Innings jeweils einen Run über die Platte bringen. Die Gastgeber glichen im zweiten Inning zum 2:2 aus. Martin Turinsky brachte sich per Single ans erste Base und rückte durch einen Sac Bunt von Shinya Kobayashi ans zweite vor. Markus Golombek brachte durch sein Wild Pitch Strikeout Turinsky ans dritte Base, der dann durch ein RBI-Single von Erik Braun nach Hause kam. Braun überquerte später nach einem Fehler des Second Baseman der Mainzer ebenfalls die Platte und glich das Spiel aus. Danach entwickelte sich ein Pitcherduell zwischen Yannic Wildenhain, der ebenfalls für die erste Mannschaft in Mainz pitcht und Burak Celik, der in 6.1 Innings, acht Hits abgeben musste, aber auch drei Strikeouts verteilte.

Im siebten Inning ließen die Kräfte bei Celik nach und die Mainzer konnten nach einem Walk die Führung zum 3:2 ergattern. Für Celik war danach der Tag gelaufen und Lukas Raudonat gab sein Debüt in der ersten Mannschaft. Er konnte durch ein schnelles Strikeout und ein Flyout zum Center Fielder die Offensive der Mainzer stoppen und sorgte dafür, dass die Gastgeber lediglich einen Run aufzuholen hatten. In der unteren Hälfte des siebten Innings musste also mindestens ein Run her um weiter zu spielen, doch Wildenhain machte kurzen Prozess mit der Heidelberger Offensive und so endete ein sehr spannendes Spiel nach etwas über zwei Stunden zu Gunsten der Gäste aus Mainz.

Am kommenden Samstag erwartet die erste Mannschaft dann die Eagles aus Frankfurt, die sich über die Winterpause verstärken konnten und derzeit dritter in der 2. Bundesliga Südwest sind. Man kann also wieder mit zwei sehr spannenden Spielen rechnen. Wir freuen uns über viele Besucher. Spielbeginn am 2. Juni im Oliver-Faust-Field ist wieder um 12 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei!