Herren I beißen sich an Whippets die Zähne aus

Am vergangenen Samstag war die erste Herrenmannschaft beim letztjährigen Meister der 2. Bundesliga Südwest, den Darmstadt Whippets, zu Gast. In zwei umkämpften Spielen behielten die Gastgeber jedoch letztlich die Oberhand

Spiel 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Heidelberg 0 2 0 0 0 0 2 1 2 7 11 1
Darmstadt 0 0 0 2 2 0 3 1 x 8 9 2

Wie gewohnt begann Michael Jung das erste Spiel auf dem Mound für die Kurpfälzer, hinter der Platte war wie immer Martin Turinsky, der auch an diesem Tag wieder die ganzen 16 Innings als Catcher spielte.

Nach einem ereignislosen ersten Inning konnten die Hedgehogs im zweiten Inning eine 2-0 Führung aufbauen. Die Antwort der Darmstädter ließ bis zum vierten Inning auf sich warten, als sie den Spielstand auf 2-2 ausgleichen konnten. Danach war der Tag für Michael Jung gelaufen und es übernahm Simon von Schwedler, der sein Debüt im Jahr 2018 auf dem Hügel gab. Die Whippets konnten im fünften Inning  die Führung ausbauen und auf 4-2 erhöhen. Im siebten Inning kämpften sich die Igel den Ausgleich zurück und stellten auf 4-4. Die Antwort der Gastgeber kam postwendend und sie stellten auf 7-4. Unbeeindruckt von dem erneuten Rückstand kämpften sich die Igel weiter ran. Jonathan Ellenbogen brachte mit seinem rbi-Single Jonas Heckelei nach Hause, der vorerst sein letztes Spiel für die Hedgehogs absolvierte, da es ihn berufsbedingt nach Leipzig zieht. Darmstadt stellte den alten Abstand von drei Runs wieder her und so stand es vor dem neunten Inning 8-5 zu Gunsten der Hessen. Die Hedgehogs bäumten sich nochmal auf und konnten durch ein Triple von Simon von Schwedler und ein Groundout von Marco Schwarz auf 8-7 rankommen, aber dies sollte nicht mehr reichen um Extrainnings zu erzwingen.

Spiel 2 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Heidelberg 1 1 4 0 0 1 0 7 10 5
Darmstadt 0 3 4 2 3 0 x 12 12 0

Im zweiten Spiel übernahm Burak Celik die Starterrolle für die Hedgehogs. Diese konnten im ersten Inning direkt einen Run auf das Scoreboard bringen und im zweiten Inning auf 2-0 erhöhen. Wieder ging das Spiel hin und her und die Führung wechselte, nachdem Darmstadt drei Runs in der unteren Hälfte über die Platte brachte. Nach back-to-back Singles und zwei Walks brachten die Gäste den ersten Run über die Platte. Marco Schwarz holte mit einem Fielders Choice sogar die Führung für die Igel zurück bevor Erik Braun mit einem 2-Rbi-Double diese für die Hedgehogs weiter ausbaute. Doch auch die Antwort der Darmstädter ließ nicht auf sich warten und so holten diese sich postwendend die Führung zurück und bauten diese konsequent bis zum Ende des Spiels weiter aus. Auf Seiten der Heidelberger war die Luft raus und so ging auch das zweite Spiel des Tages nach zweieinhalb Stunden verloren.
Nun haben die Jungs um Trainer Luis Gonzales drei Wochen Zeit um sich auf den Heimspieltag gegen die Mainz Athletics vorzubereiten. Am 26.05.2018 dürfen wir euch dann wieder im Oliver-Faust-Field in Rohrbach begrüßen. First Pitch ist um 12 Uhr und der Eintritt ist wie immer frei.

Highlights auf Seiten der Hedgehogs:

Iván Zatarain: 5-9, R

Michal Skultety: 3-5,  3 R, 1 rbi

Jonas Heckelei: 2-5, 1 R, 1 rbi