Am Samstag den 21.04.2018 starteten die Baseballer der TSG Rohrbach in die neue Saison 2018. Für die erste Herrenmannschaft geht es erneut in der 2. Bundesliga Südwest ran. Mit geschwächtem Kader ging es zum Auswärtsspiel in den Taunus zu den Bad Homburg Hornets.
Der Erstligaabsteiger aus 2017 musste in der Offseason viele Abgänge verzeichnen und baut in diesem Jahr auf den eigenen Nachwuchs.
Um 12:00 Uhr hieß es dann endlich Play Ball. Die Hedgehogs konnten direkt im ersten Inning durch ein RBI Ground Out von Alexander Szalay die Führung holen, hatten aber im zweiten Inning schon das nachsehen und lagen mit 1:2 hinten. Im dritten Inning gelang es wieder Alexander Szalay durch einen RBI-Single den Ausgleich zu holen, nachdem Neuzugang Ivan Zatarain bei zwei Aus mit einem weiten Double sich selber in Scoring Position brachte. Nachdem Starting Pitcher Michael Jung die Offensive der Hornets in Inning 3 und 4 zu null halten konnte, war es Martin Turinsky der Patrick Schoppa zur erneuten Führung mit einem Single über die Platte brachte.
Im fünften und sechsten Inning gelang es den Hornets mit vielen Hits und Errors in der Verteidigung der Hedgehogs die Führung zum zwischenzeitlichen 3:6 zurückzuholen.

Nach sechs Stark gepitchten Innings von Michael Jung (6 Strikeouts und 2 ER) übernahm Marco Schwarz für Heidelberg im siebten Inning und ließ keinen Run zu. Ein Starkes achtes Inning der Hedgehogs mit fünf Runs durch Erik Braun, Jonas Heckelei, Martin Turinsky, Ivan Zatarain und Alexander Szalay auf Hits von Markus Golombek, Sebastian Lang-Wehrle, Patrick Schoppa und Jonas Heckelei konnte die Führung für Heidelberg wieder hergestellt werden. Ebenfalls im 8. Inning wurde Burak Celik eingewechselt um das Spiel für Heidelberg nach Hause zu holen, allerdings war es wieder die schwache Verteidigung die den Ausgleich der Kurstädter nicht verhindern konnte und im letzten Inning auch noch den Walk Off Basehit der Hornets hinnehmen musste zum Endstand von 8:9 für Bad Homburg.

Im zweiten Spiel des Tages schickte Game-Day-Manager Jason Robb wieder Burak Celik auf den Mound. Die Hedgehogs starten gleich von Anfang an stark ins Spiel und brachten im ertsen Inning gleich zwei Punkte durch Runs von Michal Skultety und Ivan Zatarain auf die Anzeigetafel. Anfang des dritten Innings konnte die Führung durch Fehler in der Verteidigung der Hornets auf 3:0 ausgebaut werden.
Die Hornets glichen aber direkt im selben Inning durch eine starke offensive Leistung zum 3:3 aus und legten sogar im nächsten Inning mit einem 3-Run-HR nach zum Zwischenstand von 5:6 zu. Nachdem sogar die Führung der Hornets im sechsten Inning auf 5:7 erhöht wurde starteten die Hedgehogs mit einem Offensivspektakel das siebte Inning und konnte drei Runs durch einen 2-RBI Triple von Marco Schwarz und einem RBI Single von Markus Golombek auf die Anzeigetafel zum 8:7 zaubern.
Und dann wiederholte sich das letzte Inning vom ersten Spiel auch im zweiten und durch erneute Fehler in der Verteidigung der Heidelberger und mehreren Hits gelang den Hornets abermals der Walk Off Basehit im zweiten Spiel zum Sieg. Wie im ersten Spiel war der Endstand 8:9.

Den ersten Spieltag hatten sich die Hedgehogs bestimmt anders vorgestellt. Aber wie man so schön sagt „aus Fehlern lernt man“. In der nächsten Woche wird wieder hart trainiert und dann empfangen wir den Aufsteiger aus Kassel zu unserem Home Opener am Sonntag den 29.04.2018 am Oliver Faust Field in Heidelberg. First Pitch ist um 12 Uhr. Der Eintritt ist wie immer frei.
