Herren 1 siegen doppelt in Bad Homburg

Hedgehogs weiterhin Tabellenführer der 2. Bundesliga Südwest

Am vergangenen Sonntag reiste die erste Herrenmannschaft zum Tabellenletzten nach Bad Homburg. Verletzungs- und urlaubsbedingt sah sich Coach Luis Gonzalez einem stark dezimierten Kader konfrontiert. Lediglich mit zwölf Spielern reisten die Igel zu den Hornissen.

Spiel 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Heidelberg 3 1 0 0 4 1 5 1 x 15 12 0
Bad Homburg 1 0 2 0 1 0 1 0 x 5 4 2

Im ersten Spiel begann wie gewohnt Simon von Schwedler auf dem Werferhügel. Spielertrainer Gonzalez übernahm die Aufgabe hinter der Platte.

Bereits im ersten Inning konnten die Kurpfälzer eine Duftnote setzen und mit 3:0 in Führung gehen. Bad Homburg konterte lediglich mit einem Run.

Im zweiten Inning stellten die Gäste dann auf 4:1. Erst im dritten Inning kam dann die Antwort der Gastgeber, die auf 4:3 verkürzten.  Im fünften Inning bauten die Hedgehogs ihre Führung erneut aus; Bad Homburg hatte zu diesem Zeitpunkt nicht mehr viel entgegenzusetzen und stellte nur noch auf 8:4. Erst im siebten Inning gelang es dann den Hedgehogs das Spiel außer Reichweite für die Hornets zu bringen. Nach einem saftigen leadoff Triple von Michal Skultety verpasste Sebastian Lang-Wehrle einen Home Run denkbar knapp. Sein Double prallte unterhalb der Home Run Begrenzung vom Zaun ab und brachte damit Skultety nach Hause. Markus Golombek erhöhte den Druck mit einem Single und konnte Lang-Wehrle heimschlagen. Marco Schwarz brachte dann den zuvor per Single ans Base gekommene Patrick Schoppa nach Hause, ehe Martin Turinsky mit einem weiteren Single den vierten und fünften Run in diesem Inning nach Hause brachte. Nach der oberen Hälfte stand es so 14:4 für die Gäste aus Heidelberg und man wollte das Spiel vorzeitig beenden. Jedoch bäumten sich die Hornisse nochmal auf und punkteten einmal um so das achte Inning zu erzwingen.

In diesem setzten die Hedgehogs dann den Schlusspunkt und führten zu einem vorzeitigen Spielabbruch durch die 10-Run-Rule bei einem Spielstand von 15:5.

Simon von Schwedler warf in seinen 5 1/3 Innings sechs Strikeouts und bekam den Win.

Spiel 2 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Heidelberg 3 0 1 0 1 8 0 13 11 0
Bad Homburg 0 0 5 1 0 0 0 6 4 2

Im zweiten Spiel des Tages sahen sich die Bad Homburger dem „Blitz vom Bosporus“ ausgesetzt. Burak Celik übernahm wie gewohnt die Rolle des Starting Pitchers; Martin Turinsky wechselte vom Center Field hinter die Platte.

Auch in das zweite Spiel fanden die Hedgehogs schnell Anschluss. Nach sechs Walks in Folge konnten die Igel gleich drei mal im ersten Inning Punkten.

Im dritten Inning kam Martin Turinsky durch ein Error des Pitchers ans zweite Base und wurde durch ein schönes Single von Erik Braun nach Hause geschlagen wodurch die Hedgehogs auf 4:0 erhöhten.

Im Gegenzug konnten die Hornets jedoch fünf Runs auf das Scoreboard bringen und zum ersten Mal an diesem Tag in Führung gehen und diese Führung gar im vierten Inning auf 6:4 erhöhen.

Die Igel zeigten sich davon jedoch unbeeindruckt und konnten im fünften einen Run und im sechsten ganze acht Runs über die Platte schlagen und so das Spiel am Ende mit 13-6 für sich entscheiden.

Burak Celik schickte bei seinem Complete Game fünf Schlagmänner per Strikeout zurück auf die Bank.

Coach Gonzalez zeigte sich zufrieden mit der Leistung der Mannschaft: „Wir haben uns nach dem Rückstand im zweiten Spiel nicht beirren lassen und unser Ding durchgezogen. Defensiv standen wir heute solide und auch offensiv haben wir zu alter Stärke zurückgefunden. Auch unser Pitching darf hier nicht unter den Tisch fallen. Simon und Burak haben wieder sehr solide Leistungen abgeliefert.“

Das nächste Spiel findet am kommenden Samstag im heimischen Oliver-Faust-Field in Heidelberg-Rohrbach statt. Dann treffen die Hedgehogs um 13 Uhr auf die Hornets, für das erste Rückrundenspiel der Saison. Wir freuen uns auf viele Zuschauer, die bei Bier, Wurst und Hamburgern zwei tolle Baseballspiele genießen können. Der Eintritt ist wie immer frei.