Herren 1 bleiben Erster – Siegteilung gegen Frankfurt

Zum Abschluss eines tollen Baseballwochenendes in Rohrbach empfingen die Baseballer des TSG am Sonntag die Gäste aus Frankfurt. Die Aufgabe für Heidelberg war es, mit zwei Siegen die Tabellenführung zu verteidigen und auf die Darmstadt Whippets Abstand zu gewinnen, die tags zuvor in Hünstetten nicht über eine Siegteilung hinaus kamen.

Spiel 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Frankfurt 1 1 0 0 0 7 2 x x 11 7 1
Heidelberg 0 0 0 0 0 0 0 x x 0 2 3

Im ersten Spiel begann wie gewohnt Simon von Schwedler auf dem Werferhügel. Sein Partner hinter der Platte war wie gewohnt Martin Turinsky.

In den ersten beiden Innings konnten die Gäste aus Frankfurt jeweils einen Läufer über die Platte bringen und mit 2:0 in Führung gehen. Auf Seiten der Hedgehogs stand jedoch offensiv nichts zu Buche. Lediglich zwei Hits sammelten die Kurpfälzer auf einen langsamen Frankfurter Pitcher. Die Gäste hingegen konnten im sechsten Inning auch 9:0 erhöhen und im siebten Inning den Endstand von 11:0 herstellen und somit zu einem vorzeitigen Spielabbruch auf Grund der „Mercy Rule“ herbeiführen.

An einem heißen und sonnigen Tag waren die Schläger der Hedgehogs im ersten Spiel eiskalt und lediglich Patrick Schoppa und Erik Braun konnten sich in die Hit-Kolumne eintragen.

Spiel 2 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Frankfurt 0 0 1 0 1 0 1 3 5 3
Heidelberg 3 3 0 4 1 0 x 11 12 2

Ganz anders das Gesicht der Igel in der zweiten Partie des Tages. Mit Starting Pitcher Burak Celik auf dem Mound (Werferhügel) begannen die Heidelberger stark in der Defensive.

Ganz anders als im ersten Spiel war auch die Offensive von Anfang an hellwach. Alex Szalay sorgte mit seinem 2-rbi Single für die ersten Runs der Gastgeber, eher Martin Turinsky ihn durch ein Sacrifice Fly zum 3:0 nach Hause brachte.

Im zweiten Inning konnten die Hedgehogs nach Doubles von Michal Skultety und Coach Luis Gonzalez erneut punkten und auf 6:0 stellen. Erst in der oberen Hälfte des dritten Innings brachten sich auch die Gäste aus Hessen auf das Scoreboard und verkürzten auf 6:1. Doch der Sieg war bereits nicht mehr in Gefahr. Im vierten Inning bauten die Baseballer der TSG ihre Führung auf 10:1 aus, durch Singles von Alex Szalay, Simon von Schwedler, Erik Braun und Sebastian Lang-Wehrle. Luis Gonzalez brachte den zehnten Run des Tages mit seinem zweiten rbi-Double nach Hause.

Zwar konnten die Gäste im fünften Inning noch einmal auf 10:2 verkürzen, doch Jonathan Ellenbogen stellte mit einem saftigen Home Run (3) die gewohnte sieben Punkte Führung wieder her. Lediglich einen Run hatten die Frankfurter im siebten Inning noch auf die Anzeigetafel gebracht und so gingen die Tabellenführer aus Heidelberg mit einer Siegteilung vom Platz.

Das nächste Heimspiel findet am 17. Juni um 13 Uhr statt. Zu Gast sind dann die Bad Homburg Hornets, auf die die Heidelberger eine Woche zuvor in Bad Homburg treffen. Wir freuen uns wie immer über viele Zuschauer. Der Eintr.itt ist frei! Wir sehen uns am Platz.

 

-Sebastian Lang-Wehrle (29.05.2017)