Damen starten erfolgreich in die Saison

Am 13.05. trafen unsere Damen zu Hause auf die Gammertingen Royals und die Ulm Falcons. Nach einigen Abgängen am Ende der letzten Saison (Jannike Achenbach, Anne Golombek, Anna-Lena Betz und Nina Weinmann), wird unsere Damen Mannschaft sich in diesem Jahr völlig neu strukturieren und verjüngen. Das Saisonziel also: Allen Juniorinnen-Spielerinnen möglichst viel Spielzeit geben und auf verschiedenen Positionen stärken.

Spiel 1 1 2 3 R H E
Heidelberg 1 7 4 12 6 0
Gammertingen 0 0 2 2 4 1

Heidelberg startete als Gastmannschaft im ersten Spiel in der Offensive. Claudia Cremer als Leadoff brachte sich per Hit auf Base, rückte durch wild pitches bis an 3 vor, und wurde schließlich durch ein Groundout von Naomi Ellenbogen nach Hause gebracht, ehe man das erste Mal in die Verteidigung ging. Wie gewohnt startete Kateryna Varennik im Circle. Die Gammertinger hatten deutlich Probleme mit ihrem Pitching und konnten keine Punkte in den ersten beiden Innings erzielen. Während die Hedgehogs Mädels am Schlag Anfang 2 richtig durchstarteten. Hits von Patricia Bähr, Claudia Cremer (Double), Naomi Ellenbogen, Lena Kaulbars und etliche Walks brachten 7 Runs zum 8:0 Zwischenstand nach 2 Innings aus Heidelberger Sicht. Anfang 3 erhöhte man sogar noch auf 12:0. Jetzt kam allerdings der Knackpunkt des Spiels. Kateryna darf nur 2 Innings pitchen, da sie aus der Ukraine kommt. So wurden einige Umstellungen im Feld vorgenommen und Naomi Ellenbogen stand das erste Mal in ihrem Leben im Cirlce. Ihre Pitching Karriere begann Naomi gleich mal mit einem Strikeout. Es folgten zwar noch 1 Hit, 2 Walks und ein Hit by Pitch, aber 2 harmlose Groundballs konnte Naomi selbst in zwei Aus am First Base verwandeln. Die Gammetinger Mädels scorten zwar noch 2 Runs, aber das Spiel endete nach gerade mal 3 gespielten Innings und 1 Stunde Spielzeit mit 12:2 etwas überraschend für die Hedgehogs Mädels.

Spiel 2 1 2 3 4 R H E
Ulm 0 1 0 2 3 2 3
Heidelberg 2 0 2 10 14 9 2

Im zweiten Spiel starteten die Hedgehogs in der Defense. Im Cirlce wieder Kateryna Varennik, die im zweiten Inning einen Run, der aus einem Error resultierte, an die Falcons abgeben musste. Die Igelinnen konnten an die gute Offensive aus dem ersten Spiel anfangs nicht anknüpfen. Einige schöne Line-Drives gingen zu direkt auf den Mann. So punktete man lediglich in den Innings 1 und 3 jeweils 2 Mal. Auch in diesem Spiel musste Kateryna zwangsweise den Circle für Naomi Ellenbogen nach 2 Innings räumen. Naomi schaffte es in Inning 3 sogar keinen Run zuzulassen. Anfang 4 allerdings konnten die Falcons 2 Runs scoren und so war das Spiel zu diesem Zeitpunkt mit einem Zwischenstand von 4:3 aus Heidelberger Sicht völlig ausgeglichen. Aber Ende 4 erwachten dann endlich die Schläger der Hedgehogs Mädels. Singles von Claudia Cremer, Kateryna Varennik, Lena Kaulbars, Doubles von Nina Keller und Claudia Cremer und der Walk Off Single von Nachwuchsspielerin Maria Kruse, brachten ganze 10 Runs. Und somit auch wieder etwas überraschend den 14:3 Endstand (Ten Run Rule)

Highlights auf Seiten der Hedgehogs:

– Claudia Cremer: 5 von 6 (davon 3 Doubles)

– Lena Kaulbars: 3 von 3 (davon 1 Double)

– Maria Kruse: Walk Off Hit

– Nur 2 kleine Errors mit ungewohnter Aufstellung

– Kateryna Varennik: 0 ER, 5 Strike Outs in 4 Innings

– Naomi Ellenbogen: 5 Runs, 1 Hit abgegeben, 1 Strike Out in 3 Innings in den ersten Spielen Ihrer Karriere.

Der nächste Spieltag findet am nächsten Samstag in Stuttgart statt. Gegner sind die Stuttgart Reds 2 und wieder die Ulm Falcons.