Walkfestival in Rohrbach
Am Samstag durfte nun auch die zweite Herrenmannschaft der Hedgehogs ihren Season Home Opener gegen das Team aus Neuenburg auf dem heimischen Oliver-Faust-Field bestreiten.
Bei bestem Wetter waren alle gespannt auf die Reaktion des Teams, nach der Niederlage in der Vorwoche bei den Bretten Kangaroos. Der leider verhinderte Coach David Cox nahm einige kleine taktische Umstellungen in der Starting Line Up vor, um zu jeder Zeit mit dem entsprechenden Personal noch nachlegen zu können, falls nötig.
Starting Pitcher war Daniel Weinmann, der mit seiner Erfahrung und einer dieses Mal sofort wachen Defense im Rücken direkt drei Aus in Folge verbuchen konnte.
Auf der anderen Seite war mit Machuca ein ebenbürtiger Pitcher auf dem Hügel, der loslegte wie die Feuerwehr und die ersten drei Schlagleute der Hegdehogs alle per Strike Out direkt wieder zurück ins Dugout schickte.
Das zweite Inning begann Neuenburg direkt mit zwei Singles in Folge. Ein schönes diving Play an Second Base durch Andreas Schweizer verhinderte zwar nicht das Vorrücken der Runners, besorgte aber das erste Aus. Ein Fielders Choice und Basehit später kamen dennoch die ersten zwei Punkte über die Homeplate. Die solide Defense ließ dann aber nichts weiter zu und somit wechselte das Schlagrecht wieder.
Die Offense der Hedgehogs antwortete prompt. Julian Heiden durfte durch einen Hit by Pitch aufs erste Base, klaute direkt das zweite und Schweizer schlug ihn mit einem schönen Double ins Right Field nach Hause. Weinmann brachte im Anschluss mit einem Single den zweiten Run nach Hause. Ein stolen Base und mehrere wilde Würfe später, scorte der nächste Run. Danach dominierte wieder der Pitcher und mit einer 3-2 Hedgehogs Führung ging es in das dritte Inning.
Neuenburg begann mit einem Walk, Triple und Wild Pitch und scorte zwei weitere Runs zur erneuten Führung. Mehr ließ die Defense und Pitching nicht mehr zu.
Die Heidelberger hatten nun Lunte gerochen und blieben am Drücker. Ein Hit by Pitch, Walk, RBI Single, so startete die untere Hälfte des dritten Innings, danach brachen alle Dämme. Der Pitcher fand kaum noch die Strike Zone und auch die Defense der Neuenburger hielt dem Druck nicht mehr Stand. Mehrere Walks, einige Wild Pitches, zwei Hits von Scheer und Raudonat , ein schöner Sacrifice Bunt von Doroszweski und ein Pitcherwechsel später, standen sechs Runs zu Buche und die 9-4 Führung für das Heimteam.
Im vierten Inning übernahm Raudonat das Zepter auf dem Mound. Neuenburg konnte nichts Zählbares zustande bringen. Ganz im Gegensatz zu den Hedgehogs, die sechs weitere Runs durch mehrere Walks und einem 2-RBI Single drauf legten. Auch die Reserve mischte nun munter mit, jeder sammelte entweder einen Hit, einen Walk oder wurde abgeworfen. Mit 15-4 ging es in das fünfte Inning.
Neuenburg, three up three down in der oberen Hälfte des fünften Innings ergab sich seinem Schicksal. Heidelberg sammelte weiter fleißig Walks und das 2-RBI Single von Raudonat beendete die Partie vorzeitig durch 15 Run Rule. 19-4 lautete das Endergebnis.
Das nächste Spiel ist wieder in Heidelberg, am 14.05. gegen die Cavemen aus Villingendorf. Spielbeginn ist wie immer um 15 Uhr im Oliver-Faust-Field in Rohrbach.
-Andreas Schweizer