Erste Herren splitten in Mainz

Am vergangenen Sonntag begab sich die erste Herrenmannschaft zu ihrem ersten Auswärtsspieltag, in der noch jungen Saison 2017, nach Mainz zu den Athletics. Das Wetter war, im Gegensatz zum Saisonauftakt gegen die Darmstadt Whippets, deutlich besser und so war auch die Stimmung innerhalb der Mannschaft positiv. In Spiel 1 begann wie gewohnt Simon von Schwedler auf dem Mound. Sein Partner hinter der Platte war Martin Turinsky.

Spiel 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 R H E
Heidelberg 1 0 1 1 1 0 0 0 0 4 6 1
Mainz 1 0 1 0 1 0 1 1 x 5 10 1

Im ersten Inning eröffneten die Heidelberger direkt das Scoring. Jonathan Ellenbogen kam per Walk ans erste Base und stahl danach erst das zweite und dann das dritte Base. Ein schöner Sac Fly von Markus Golombek brachte Ellenbogen zum 1-0 nach Hause. Die jungen Gastgeber konterten jedoch im ersten Inning und glichen aus.

Im dritten Inning war es dann Patrick Schoppa, der nach seinem Single durch einen Sac Fly von Michal Skultety nach Hause gebracht wurde. Auch auf diesen Run antworteten die Mainzer prompt und glichen in der unteren Hälfte des Innings aus.

Doch bereits im vierten Inning bauten die Kurpfälzer ihre Führung wieder aus. Martin Turinsky kam per Single an Base und wurde später durch einen saftigen Hit von Marco Schwarz nach Hause gebracht. Im fünften Inning brachte sich Michal Skultety mit einem noch saftigeren Double aufs Base und scorte später auf einen Ground ball von Alex Szalay.  Die A’s konnten dem nur einen Run entgegensetzen und so führten die Gäste knapp mit 4:3 nach sechs Innings. Im siebten Inning wechselten die Heidelberger den Pitcher: Für Simon von Schwedler übernahm Michael Jung auf dem Werferhügel. Die Mainzer ließ das jedoch unbeeindruckt und sie schienen besser mit dem Reliever zurechtzukommen. In Inning 7 und 8 konnten die Mainzer jeweils einen Run über die Platte bringen und so das Spiel am Ende noch drehen und knapp mit 5:4 gewinnen.

Die Enttäuschung auf Seiten der Heidelberger war groß und so wollte man im zweiten Spiel den so wichtigen Sieg einfahren.

Spiel 2 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Heidelberg 3 1 0 0 1 4 0 9 6 4
Mainz 0 1 0 2 0 3 0 6 9 2

Im zweiten Spiel übernahm der Blitz vom Bosporus auf dem Werferhügel für die Heidelberger: Burak Celik. Martin Turinsky zeigte sich unbeeindruckt von den ersten 9 Innings hinter der Platte und übernahm die nächsten 7 im zweiten Spiel gleich mit.

Im zweiten Spiel kam die Offensive der Hedgehogs deutlich schneller ins Spiel und so führte man bereits nach drei Innings mit 4:1. Das Pitching von Celik bereitete so manchem A’s Hitter Kopfzerbrechen. Er schickte in 5 2/3 Innings insgesamt 8 Mainzer Schlagmänner per Strikeout zurück ins Dugout.

Im sechsten Inning scheuchten die Gäste dann den Starting Pitcher vom Hügel und konnten weitere 4 Runs erzielen. Nach gut 2 Stunden war das zweite Spiel des Tages beendet und den Igeln gelang der ersehnte Sieg gegen eine junge und starke Mainzer Mannschaft.

Das nächste Heimspiel der ersten Mannschaft findet am 7. Mai 2017 im heimischen Oliver-Faust Field in Heidelberg-Rohrbach statt. Spielbeginn gegen die Kaiserslautern Bears ist 13 Uhr. Wir freuen uns auf viele Unterstützer.

Vielen Dank an Tanja Szidat von den Mainz Athletics für die tollen Aufnahmen.