Erste Herren eröffnen Saison – Sweep gegen Darmstadt Whippets

Zur Saisoneröffnung in der zweiten Bundesliga empfing unsere erste Herrenmannschaft am vergangenen Samstag die Whippets aus Darmstadt. Die Whippets sind keine unbekannten Gegner für die Hedgehogs. Bereits in der letzten Regionalligasaison der Heidelberger, im Jahr 2015, traf man auf die Windhunde. Damals gewannen die Darmstädter noch die Saisonserie mit 5 – 1 Spielen.

Spiel 1 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 R H E
Darmstadt 3 0 0 0 0 1 1 0 1 0 6 9 3
Heidelberg 0 0 0 1 0 4 0 1 0 1 7 11 3

Für die Kurpfälzer begann im ersten Spiel Simon von Schwedler auf dem Mound.  Sein Catcher war Spielertrainer Luis Gonzalez.

Die Gäste aus Darmstadt hatten einen schnellen Zugriff auf das Spiel und konnten bereits im ersten Inning drei Runs über die Platte bringen. Die Antwort der Hedgehogs folgte erst im vierten Inning. Alex Szalay verkürzte mit einem saftigen Home Run ins Left Field auf 3:1. Nach einem weiteren ereignislosen fünften Inning bauten die Whippets im sechsten Inning ihre Führung wieder auf drei Runs Unterschied aus und gingen mit 4:1 in Führung.

Doch die Kurpfälzer Offense fand endlich eine Antwort auf das Pitching der Whippets. Alex Szalay kam mit einem Walk an Base und rückte durch ein Single von Martin Turinsky vor. Erik Braun brachte beide Runner dann durch einen sehr schönen Sacrifice Bunt weiter.  Alex Szalay punktete daraufhin durch einen einen Fly Out zum Shortstop von Patrick Schoppa. Luis Gonzalez rückte Martin Turinsky durch sein Single auf das dritte Base vor. Nach einem Walk für Jonathan Ellenbogen, der die Bases voll besetzte, war es Michal Skultety, der durch einen Error des Shortstops das Spiel ausglich. Nach einem weiteren Error des Third Baseman auf den Schlag von Markus Golombek konnten die Igel sogar die Führung an sich nehmen. Doch die Darmstädter konterten prompt und glichen im siebten Inning aus. Im achten Inning ergriffen die Hedgehogs dann erneut die Führung durch einen saftigen Home Run von Jonathan Ellenbogen. Auch diese Führung glichen die Hessen im oberen Abschnitt des neunten Innings erneut aus und somit stand es nach neun gespielten Spielabschnitten 6:6.

Das bedeutete Extra Innings. Nachdem die Hedgehogs in der  oberen Hälfte des zehnten Innings defensiv eine weiße Weste behielten, konnte Luis Gonzalez in der unteren Hälfte des zehnten Innings sich durch einen Error des Third Baseman der Gäste ans erste Base bringen. Dann war es erneut Jonathan Ellenbogen, der die Hedgehogs erlöste. Mit seinem saftigen Triple an der First Baseline entlang brachte er Gonzalez nach Hause und den Hedgehogs den ersten Sieg der Saison.

Spiel 2 1 2 3 4 5 6 7 R H E
Darmstadt 0 1 0 0 0 1 0 2 5 1
Heidelberg 0 0 0 1 3 0 x 4 7 1

Im zweiten Spiel begann für die Heidelberger Burak Celik auf dem Mound. Auch hier hatten die Hedgehogs Startschwierigkeiten in der Offensive. Die Führung der Darmstädter aus dem zweiten Inning konnten die Kurpfälzer erst im vierten Inning durch einen RBI-Single von Martin Turinsky ausgleichen. Im fünften Inning setzten die Hedgehogs jedoch gleich fort und punkteten weitere drei Mal um auf 4:1 zu erhöhen. Die Antwort der Gäste aus dem sechsten Inning war jedoch nicht genug um das Spiel zu drehen und so gewannen die Hedgehogs auch das zweite Spiel des Tages mit 4:2.

Coach Luis Gonzalez war nach dem Spiel sichtlich zufrieden mit der Mannschaftsleistung. „Wir haben heute eine sehr solide Pitchingleistung gezeigt. Burak und Simon waren beide sehr stark auf dem Mound und hielten die Gäste in Schach. Offensiv haben wir viele harte Bälle geschlagen und dies auch zum richtigen Zeitpunkt. Ich bin gespannt auf nächste Woche.“

Die Hedgehogs übernehmen mit den zwei Siegen vorübergehend die Tabellenführung in der 2. Bundesliga Südwest.

Am kommenden Wochenende geht es für die Igel dann nach Mainz. Am Sonntag, den 30.04., geht es im Mainzer Ballpark für die Hedgehogs dann weiter.

Das nächste Heimspiel findet am 7. Mai auf dem Oliver-Faust-Field in Rohrbach statt. Vielen Dank an dieser Stelle an Miklos Szorenyi für die fantastischen Bilder.